Dr. Manfred Gellert

Dr. Manfred Gellert

Dipl.- Sozialwirt, Psychodramaleiter (DAGG/DFP), Organisationsberater, Lehrsupervisor/ DGSv, Supervisor am Psychodrama-Institut für Europa e.V., Geschäftsführer Concepta Team Consulting/Concepta Team Academy

Ich bin am zweiten Weihnachtstag 1947 in Göttingen geboren. Kindheit und Jugendzeit waren stark geprägt vom Engagement in der Evangelischen Jugendarbeit der Kirchengemeinde Grone.

Erste Führungserfahrungen machte ich von 1966-1968 bei der Bundeswehr als Leutnant der Reserve. Es schloss sich das Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften nahtlos an. Schwerpunkte dabei waren Wirtschafts- und Sozialpsychologie mit dem Schwerpunkt auf Gruppenpsychologie und Gruppentherapie. Abschluß 1973.

Dozent für Sozialpsychologie am Burckhardthaus Gelnhausen. Aufbau eines Zentrums für die Fort- und Weiterbildung für Mitarbeiterinnen in der Kinder- und Jugendarbeit, Mitherausgeber eines Handbuchs für Gruppenleiter 1978. Später dann Aufbau und Leitung eines Weiterbildungszentrums für Führung und Leitung. Zeitweise stellv. und kommissarischer Direktor des Burckhardthauses. Ausbildung des Schwerpunkts Psychodrama und Soziometrie als grundlegende Zusatzqualifikation und Haltung. Im Laufe der Jahre kamen viele Fort- und Weiterbildungen hinzu: Organisationsentwicklung/- beratung, Gruppendynamik, Supervision und Coaching, Transaktionsanalyse etc., Akkreditierung als Psychodramaleiter(DAGG/DFP) und Lehrsupervisor (DGSv).

1976 bis 1981 erfolgte dann die berufsbegleitende Promotion in Soziologie an der Universität Gießen.

Ab 1992 begann nach und nach mein Ausstieg aus dem Burckhardthaus in die Freiberuflichkeit. 1992 Gründung der Concepta Team GbR, Organisations- und Personalentwicklung. In den ersten Jahren starkes Engagement im Bereich Automotive- und Zulieferindustrie, Schwerpunkte: Projektmanagement, Teamentwicklung, Führungskräftetrainings, Supervision, Coaching, aber immer auch Arbeit für den Non-Profitbereich sowie Firmen aus den Bereichen Banken, Versicherungen, Handel, Marktforschung, etc. Zu einem weiteren Schwerpunkt neben den genannten Feldern wurde in den vergangenen zwanzig Jahren die Entwicklungszusammenarbeit in Südostasien, Afrika und Zentralasien.


Neuorientierung 2006/2007, Gründung der Concepta Team Consulting und ab 2010 der Concepta Team Academy für Führungs- und Organisationskultur GbR. Umfangreiche Publikationstätigkeit im Themenfeld Psychodrama und Teamarbeit.

Bei Zwischenstopps in der Heimat genieße ich den Garten, koche gern und beschäftige mich mit der Börse und Wirtschafts- und Finanzfragen. Trotz der vielen beruflichen Fernreisen verreise ich immer noch gern und entdecke neue Menschen und Länder.

Ich bin seit 1973 verheiratet, Vater von drei erwachsenen Söhnen und stolzer Großvater von Kalle und Oskar (mal sehen wer noch dazu kommt!!).